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Service Excellence


Unsere Mission: Gemeinsam Ziele erreichen!
Im Fokus unseres Handelns stehen dabei die Ziele der Menschen aus der Landwirtschaft. Service Excellence bedeutet, dass wir unsere Kunden nicht nur zufrieden stellen sondern, dass wir sie begeistern. Service Excellence ist aber mehr als nur die Fähigkeit eines Unternehmens seine Kunden zu begeistern, es ist eine Haltung. Unsere Begeisterung für Service Excellence kommt von Herzen.

Im Haus der Maschinenringe gibt es Service Botschafter, die als Promotoren und Motivatoren bereichsübergreifend tätig sind. Das Ziel: unseren excellenten Service immer weiter zu entwickeln. 

Wir möchten Dir auf dieser Seite einen Einblick in die Grundlagen zu Service Excellence geben. Natürlich hast Du jeder Zeit die Chance, mehr zu diesem Thema zu erfahren. Nutze dafür unseren Impulsvortrag und lass Dir ein individuelles Angebot erstellen. Wir Service Botschafter freuen uns auf Deine Anfrage. 

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Interview mit Erwin Ballis

Warum verlieren Unternehmen Kunden?

Wir sind uns sicher, dass auch Du für Deinen Maschinenring neue Kunden gewinnen möchtest. Neben der Frage, wieviel Zeit und Geld es kostet, überhaupt einen Kunden zu gewinnen möchten wir Dir das Gegenteil zeigen. Warum verlieren Unternehmen ihre Kunden wieder? Am häufigsten tritt hier der Punkt "fehlende Wertschätzung" auf. Das bedeutet, Kunden gehen weil:

  • sie sich zu wenig wertgeschätzt fühlten.
  • sie unfreundlich behandelt wurden.
  • nicht fair und transparent informiert wurden.
  • auf ihre Wünsche oder sogar Beschwerden schlecht reagiert wurde.
  • sie nie ein Danke gehört haben oder einfach vergessen wurden.

Gerade diese Erwartungshaltung sollte zwingend erfüllt werden, um überhaupt excellenten Service bieten zu können. 

Kundenzufriedenheit vs. Kundenbegeisterung

Die Kundenzufriedenheit sollte ein zentraler Bestandteil in der Handlung jedes Unternehmens sein. Kunden, die eine erwartete Leistung genauso auch in der Realität erhalten sind meist auch zufriedene Kunden. Dafür ist es notwendig, dass diverse Basisfaktoren, Marketingversprechen etc. eingehalten werden. 

Sobald jedoch ein Funke mehr eintritt und man es schafft, die Kundenerwartung zu übertreffen, spricht man von Kundenbegeisterung. In Perfektion kann das mit überraschenden Momenten, die automatisch Emotionen erzeugen, passieren. Emotionen bleiben bei Deinem Gegenüber immer im Kopf

Infoblätter

Die Bausteine von Service Excellence

Service Excellence umfasst nicht nur Teilbereiche, sondern das gesamte Unternehmen. Um durchwegs

positive Kundenerlebnisse zu schaffen, bedarf es einem Zusammenspiel unterschiedlicher Bausteine.

Der Kunde im Fokus unseres Handelns

Es geht darum, was wir im Sinne unserer Kunden verbessern, vereinfachen und effizienter gestalten.

Beim Gedanken Service Excellence gilt es zu verstehen, die richtige Balance zwischen Kundenerwartungen und überraschenden, individuellen Lösungen direkt auf den Kunden zugeschnitten zu finden. Dabei erarbeiten wir unsere Prozesse aus Sicht des Kunden und stellen somit unseren Kunden in den Mittelpunkt unseres Handeln und Tuns.

Service Erlebnisse schaffen wir, in dem wir aus Kundensicht denken. Dabei beschäftigen uns Fragen wie:

  • Wie können wir unsere Leistungen noch einfacher machen & kommunizieren?
  • Was können wir bequemer machen?
  • Was geht schneller?
  • Was hilft unseren Kunden Zeit zu sparen?
  • Was hilft unseren Kunden Geld zu sparen?
  • Welche ergänzenden Leistungen können Nutzen für unseren Kunden darstellen?
  • Wie können wir Serviceerlebnisse aufwerten?
  • Was können wir personalisieren?

Im Zuge einer Customer Journey können wir gemeinsam mit Deinem Team Optimierungen erarbeiten. Sprich uns einfach an. Wir erstellen Dir ein individuelles Angebot.

INDIVIDUELLES COACHING ANFRAGEN

Infoblätter

Auswahl von Partnern & Lieferanten

Guter Service auf Seiten der Maschinenringe hilft nichts, wenn nicht auch Partner und Lieferanten an einem Strang ziehen. Damit die Partner und Lieferanten die Kernelemente von gutem Service verstehen, haben wir unterschiedliche Infomaterialen angefertigt. Wir selbst nutzen die Zusatzvereinbarung und alle weiteren Bestandteile bei der Aufnahme von jedem neuen Partner.

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FAQ's

  • Was bedeutet Service Excellence?

    Als Service Excellence bezeichnet man die Fähigkeit eines Unternehmens durchgehend herausragende Kundenerlebnisse zu bieten und ist somit der Schlüssel für Kundenzufriedenheit und in Perfektion zur Kundenbegeisterung.

  • Warum Service Excellence?

    Service Excellence wird auch in Zukunft strategisch fokussiert und ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensstrategie.

    Unsere Vision, Menschen zu begeistern und dadurch zur  besten Dienstleistungsorganisation der Landwirtschaft mit der höchsten Kundenzufriedenheit, höchsten Mitarbeiterzufriedenheit und Marktführerschaft zu werden bildet damit die Grundlage auf dem Weg zu Service Excellence.

    Wir möchten unseren eigenen Service stärken, eine serviceorientiere Identität aufbauen und dadurch eine langfristige Kundenbindung und somit auch Identifikation mit unserem Unternehmen erreichen. 

  • Was ist der Unterschied zwischen Kundenzufriedenheit und SE?

    Kundenzufriedenheit war gestern, wir möchten unsere Kunden begeistern ohne dabei die wirtschaftliche Tragfähigkeit außer Acht zu lassen.

    Während sich die Kundenzufriedenheit das Ziel setzt, die Kundenerwartungen an ein Produkt/eine Dienstleistung zu erfüllen, gilt es bei der Kundenbegeisterung die Kundenerwartungen an ein Produkt/eine Dienstleistung zu übertreffen. 

  • Denken aus Kundensicht

    Beim Gedanken Service Excellence gilt es zu verstehen, die richtige Balance zwischen Kundenerwartungen  und überraschenden, individuellen Lösungen direkt auf den Kunden zugeschnitten zu finden.

    Service Erlebnisse schaffen wir in dem wir unseren Kunden in den Mittelpunkt unseres Tuns stellen und so aus Kundensicht denken.

    Dabei beschäftigen uns Fragen wie:

           Wie können wir unsere Leistungen noch einfacher machen & kommunizieren?

           Was können wir bequemer machen?

           Was geht schneller?

           Was hilft unseren Kunden Zeit zu sparen?

           Was hilft unseren Kunden Geld zu sparen?

           Welche ergänzenden Leistungen können Nutzen für unsere Kunden darstellen?

           Wie können wir Serviceerlebnisse aufwerten?

           Was können wir personalisieren?

  • Wozu gibt es Service Botschafter?

    Um unsere Service Kultur zu bewahren und fortlaufend weiterzuentwickeln sind in jeder Abteilung Service Botschafter etabliert. Neben diesem zählt die  ständige Optimierung von bestehenden und neuen Prozessen zu den Aufgaben der Service Botschafter. Ziel ist dabei das Unternehmen auf dem Weg zu Service Excellence systematisch zu begleiten und eingeführte Service Standards dauerhaft zu halten. 

Wir sind für Dich da

Ansprechpartner

Wir Service Botschafter stehen Dir für Fragen rund ums Thema Service Excellence jeder Zeit zur Verfügung.

Marketing - Corinna Fehringer (Tel.: 08431 6499-1026)
Marketing - Ines Plapperer (Tel.: 08431 6499-1251)
Einkaufsvorteile - Stefanie Krämer (Tel.: 08431 6499-1403)
Einkaufsvorteile - Bayr Georg (Tel.: 08431 6499-1017)
Dienstleistungsprofi - Andrea Stegmair (Tel.: 08431 6499-1115)
Dienstleistungsprofi - Benni Feurer (Tel.: 08431 6499-1413)
LandEnergie - Sophie-Marie Schabacker (Tel.: 08431 6499-1728)
LandEnergie - Stephanie Preuß (Tel.: 08431 6499-1510)
LandEnergie - Alina Sommer (Tel.: 08431 6499-1706)
Empfang - Manuela Bockelt (Tel.: 08431 6499-0)
IT - Armin Steger (Tel.: 08431 6499-1013)